Entspannen und regenerieren

„Deshalb fahre ich ins Kloster. Hier geht es ganz schnell mit dem „Runterkommen“. Ich brauch mich nichts kümmern, nur um mich selbst. Selbst das Wetter meinte es gut mit uns. Es war viel Zeit zum Lesen, wobei ich mehr geschlafen als gelesen habe. Petras abendlichen Traumreisen mit ätherischen Ölen taten gut. Der Tag konnte in Ruhe ausklingen.“ 

Neue Energie tanken, mehr Ruhe und Wohlbefinden für Körper und Geist 

„Die letzte Zeit war ich sehr angespannt und ich hätte nie gedacht, dass basische Ernährung mir so schnell meine Energie zurückgibt. Ich war viel an der frischen Luft unterwegs und erstaunt, wie gut es geht. Ich erlebe ein ganz neues Körpergefühl, welches ich nicht mehr missen möchte.“

Anregungen für „gesündere Ernährung“, die im Alltag praktikabel ist, legen

„Ich habe eine Menge Neues über basische Ernährung gelernt und du hast es so einfach erklärt. Tolle praktikable Tipps und einfache Rezepte, die in deinem Buch enthalten sind, werden es mir leicht machen. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang zu meinen gesundheitlichen Problemen viel besser.“

 Neue Impulse und Bekanntes auffrischen, Entspannen und zu Kräften kommen

„Für mich war viel Neues dabei, obwohl ich bereits zum drittem mal dabei bin. Du erklärst es einfach und logisch aufgebaut. Jedes Mal fühle ich mich leichter und hoffe auch in diesem Jahr um 1-2 Kilo erleichtert nach Hause zu fahren“. Das hat funktioniert, so die Info der Teilnehmerin. 

Schmerzen verringern, Ruhe und Entspannung finden

„Mit meinem zuvor mit Petra besprochenem Grundproblem und dem so großen Schweinehund angereist, bin ich unglaublich glücklich. Ich fahre mit einem wundervollen Gefühl, weniger schmerzenden Gelenken, Bändern und Muskeln nach Hause. Ich habe erkannt, wie ich selbst für mich das Beste erreichen kann. Deine alltagtauglichen Tipps zur Ernährung werden mich stärker mache, gegenüber dem Schweinehund.“ 

Anregungen für Selbstfürsorge und Achtsamkeit

„Selbst den Lärm der Autobahn konnte ich ausblenden. Das Ziel ist erreicht, Kraft getankt und ich komme auf alle Fälle wieder.“ 

Zusammenhänge von Ernährung und Körperfunktionen besser verstehen lernen

„Diese Möglichkeit habe ich genutzt, um mehr über meinen Körper und seine Reaktionen zu lernen. Ich weiß jetzt, warum bei Kuchen, Schokolade und zu viel tierischem Eiweiß mein Körper so reagiert, wie er reagiert. Ich habe es selbst in der Hand es zu ändern. Das konnte ich in der kurzen Zeit des Kurses selbst erleben und fühlen.“ 

Den Geist sortieren, Aufgaben priorisieren

„Das Loslassen ging ganz schnell. In den ersten beiden Tagen habe ich viel geschlafen und den Stift immer wieder weggelegt. Er oder ich wollten nicht schreiben. Dann kamen Ansätze und ich habe Briefe an mich geschrieben, mit dem Ziel, „kein Ziel zu haben“. Jetzt darf ich es noch umsetzen.“  

Basenfasten erfahren

„Das war mein Ziel, denn ich habe bisher den Sinn und Zweck der basischen Ernährung nicht verstanden. Jetzt ist das erreicht und ich versuche nun diese Ernährung nachhaltig in den Tagesablauf zu integrieren.“ 

Ein paar Tage „bequem“ basisch ernähren 

„Mein Ziel ist das „Wiedereinnorden“ bezüglich der basischen Ernährung, um sie wieder in den Alltag zu bringen. Das war mir lange Zeit nach deinem ersten Kurs gelungen. Das Schludern und die Festtagspfunde will ich los werden. Für mich ist dies eine Auszeit in dieser in diesem Jahr besonders dunklen Zeit.“ 

Mein Fazit als Ernährungscoach und Leiterin dieses wunderbaren Kurses:

Wunderbare Wünsche, der Schweinhund darf klein werden und dann klappt vieles mit gesunder, naturbelassener Ernährung. Sie kann man eine ganze Menge bewirken. Das Umsetzen ist nun die Herausforderung, mit der ich die Teilnehmenden in den Alltag entlasse.