Die Ohrkerze – Was sie kann und was nicht 

Oft werden ihr Eigenschaften angedichtet, die sie nicht wirklich erfüllen kann. 

Ich durfte sie vor mehr als 12 Jahren kennenlernen und möchte berichten, was sie kann. Ich wende Ohrkerzen in meiner Praxis unterstützend an. Zum Beispiel wenn Stress eine große Rolle spielt. Aber auch bei Tinnitus, Erkältungen, AD(H)S oder Übergewicht.

Einige Beispiele habe ich für euch etwas näher betrachtet.

Reinige die Ohren sanft mit natürlicher Ohrreinigung

Eigentlich benötigen die Ohren keine Reinigung, denn das Ohrenschmalz und die Verunreinigungen, werden regelmäßig durch die Flimmerhaare im Gehörgang nach außen transportiert. Dort kannst du ihn einfach abwischen. Selten kommt es vor, dass sich im Gehörgang so viel ansammelt, dass diese natürliche Ohrreinigung ein wenig Hilfe benötigt. Dann kannst du die Ohren mit einer Ohrkerzenbehandlung säubern. Gerade Hörgeräteträger/innen lieben diese Art der unterstützenden Reinigung. Dieses Reinigen der Ohren mit Ohrkerzen funktioniert über den Wärmeeintrag. Der angenehm warme Rauch dringt tief in den Gehörgang ein und sorgt so dafür, dass das Ohrenschmalz leichter abtransportiert werden kann. Mit Hilfe dieser sanften Methode wird sichergestellt, dass immer genug Ohrenschmalz im Gehörgang verbleibt. Und ganz nebenbei erlebst du eine Wellnessbehandlung der besonderen Art, mit einem sofortigen Entspannungseffekt.

Erlebe gemütliche Stunden zu zweit 

Ist das Wetter mal wieder „schittig“, wie man hier im Norden sagt, mache es dir mit deinem Partner/ Partnerin richtig gemütlich. Ein verwöhnendes Bad, bei einem Gläschen Sekt und anschließend eine gegenseitige Ohrkerzenbehandlung. Wellness, Entspannung und Zeit zu zweit, mehr geht fast nicht.

Doch was kann die Ohrkerze so alles: Klar die Wärme und die ätherischen Öle wirken beruhigend. Doch sie kann viel mehr. Während der Behandlung passt der Partner auf, dass die Ohrkerze gerade bleibt und ruhig herunterbrennen kann. Mit seiner Fürsorge gibt derjenige Vertrauen und so wächst sie in der Beziehung. Beide fühlen sich geborgen und können loslassen.

Die Firma „Biosun“, deren Ohrkerzen ich seit vielen Jahren nutze, teilt mit: „Es gibt Untersuchungen, nach denen alte Patienten, die Massagen (=Streicheleinheiten!) erhielten weniger Schlafmittel brauchten, weniger Schmerzen empfanden und weniger verwirrt waren. Was steckt wohl dahinter? Berührungen erhöhen den Oxytocin-Spiegel im Blut der Patienten. Oxytocin gilt als „Beziehungshormon“ und spielt auch bei der Fürsorge für den Nachwuchs eine entscheidende Rolle.“

Bei einer Ohrkerzenbehandlung ist gerade das sehr wichtig, es wirkt die Berührung. Und das natürlich immer auf beide Personen: die gebende und die empfangende.

Lebe stressfrei 

Ein großes Thema in meinen Basenfastenkursen spielt der immer mehr zunehmende Dauerstress. Er kann ernste gesundheitliche Folgen haben. Sind Menschen erst einmal in der Stress-Spirale gefangen, lassen die ersten Stress-Symptome wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen meist nicht lange auf sich warten. Deshalb lieben meine Teilnehmer/innen auch diese sinnvolle wirkungsvolle Methode zum Stress-Abbau sehr.   

Es gibt so viele Möglichkeiten zur Stressbewältigung und jeder Mensch ist individuell und hat seine eigene Persönlichkeit. Vielleicht ist gerade diese Form der Stressbewältigung das Richtige für Dich.

Probiere es aus! Im Idealfall kannst du dann in einer akuten Belastungssituation auf verschiedene für dich passende Methoden zurückgreifen.

Erlebe guten Schlaf

Neben gesunder Ernährung, im Idealfall basisch, ist regelmäßige Bewegung und eine positive Lebenseinstellung entscheidend für körperliches Wohlbefinden. Genauso wichtig ist ein erholsamer Schlaf. Immer mehr Menschen berichten mir, dass sie darunter leiden, dass sie nachts nicht gut schlafen.
Es können körperliche Ursachen dahinterstecken. Diese müssen, wie beispielsweise zu hoher Blutdruck, behandelt werden. Oft findet sich auch der Auslöser Stress darunter. Will man nicht zu Medikamenten greifen, sollte man es mit Entspannung und darunter mal mit einer Ohrkerzenbehandlung versuchen.

Nutzt du meine Behandlung, um die Ohrkerzen kennenzulernen, erkläre ich selbstverständlich neben der Anwendung auch die Wichtigkeit der richtigen Ohrkerze und der Verwendung reiner ätherischen Öle, um die Ergebnisse erzielen zu können, die du dir wünschst.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!