Gehörst du auch zu denjenigen, die das Frühjahr überhaupt nicht mögen? Dann könnte sich das mit meinen Tipps ganz schnell ändern!

  1. Lass alles tierische Eiweiß in der „Hoch Zeit“ der Allergie weg!

Es kann die Schleimbildung und die Entzündungsanfälligkeit im Bereich der Schleimhäute, vor allem der Augen und Nase verstärken. Reduziere oder lass es weg und du verringerst die Heuschnupfensymptome oder kannst sie sogar beseitigen.

  1. Iss viel Zitrusfrüchte

Sie enthalten viel Vitamin C, was allergische Symptome beim Heuschnupfen lindern kann. Am besten verzehrst du sie als frisch gepressten Saft oder im Müsli und Smoothie.

  1. Iss Brokkoli

Er hilft als super Vitamin C-Lieferant und die im Kohlgemüse enthaltenen Senföle lindern Entzündungen der Atemwege. Der Verzehr hilft verstopfte Nasenneben- und Stirnhöhlen zu befreien.

  1. Versuch es mal mit grünem Blattgemüse

Es ist u.a. reich Carotinoiden, die allergische Symptome bekämpfen. Am besten sind Spinat und Mangold, die im grünen Smoothie mit einem ordentlichen Schuss Leinöl versehen, echt lecker schmecken.

  1. Frische Kräuter wie Petersilie und Brennnessel

Brennnesseln am besten frisch pflücken und im Smoothie, genau wie die Petersilie verarbeiten. Brennnesseln kannst du auch als Tee zubereiten. Brennnesselsamen sind eine super Möglichkeit, um in den Genuss aller Vorteile zu gelangen, die die Brennnessel hat. 

  1. Vergiss nicht die Zwiebeln und den Knoblauch 

Hier ist Quercetin enthalten, als starke Waffe gegen Allergien und es wirkt ähnlich wie Antihistamine. Wer den Apfel in dieser Jahreszeit verträgt, sollte auch ihn nicht vernachlässigen. Es dauert manchmal etwas länger, aber im nächsten Frühjahr (vorausgesetzt du beachtest die Tipps), kannst du dafür sorgen das der Frühling zu einer wunderschönen Jahreszeit für dich wird.   

  1. Die Suppe die alles enthält

Koche eine Zwiebel und Knoblauchzehe mit Schale in einem Topf mit Wasser. Gib dann eine große Handvoll zerkleinerten Brokkoli dazu und koche es ca. 5 Minuten. Nun gibst eine Handvoll Brennnessel (Tasse ist besser, wenn du keine Handschuhe hast) und eine kleine Handvoll zerkleinerten Staudensellerie, eine Handvoll grünes Blattgemüse und etwas frischen Thymian ( ist ein sehr effektiver Schleimlöser) dazu. Koche alles noch einmal ca. 5 Minuten. Nimm die Zwiebelschale aus der Suppe. Gib frisch gehackte Petersilie dazu und würze. Ich empfehle Kurkuma, etwas Steinsalz und ganz wichtig schwarzer Pfeffer.

Du kannst gleich eine größere Portion zubereiten und so hast du gut vorgesorgt, wenn es dir eventuell mal nicht so gut geht.

Guten Appetit und gute Besserung! 

Tipp:

Du solltest auch immer daran denken, dein Immunsystem zu unterstützen. Gerade in der Allergiezeit merken viele Menschen, dass der Darm eine Kur benötigt. Lass dich dazu gerne von mir beraten. Ich habe meinen Heuschnupfen super in den Griff bekommen.